Unsere Hauptsonderschauen


Hauptsonderschauen 2024-2026

 

Die Termine der nächsten Hauptsonderschauen stehen fest:

 

16. - 17.11.2024 – Halle / Saale

08. - 09.11.2025 –  Süderbrarup

07. - 08.11.2026 – Dautphetal-Silberg



25.02.2024

Hauptsonderschau 2024

Download
Geplanter Preisrichtereinsatz zur HSS 2024
SR zur HSS.docx
Microsoft Word Dokument 71.4 KB
Download
Hotelliste
02_18 b Hotelliste HSS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.8 KB


13.11.2023

Hauptsonderschau 2023

Download
Katalog Allgemeine Schau
BER_BildAllgemeinkatalogNEU2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.8 KB
Download
Katalog AOC
BER_BildSonderschaukatalogNEU2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.6 KB
Download
Katalog Jugendschau
BER_BildJugendkatalogNEU2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.1 KB
Download
Gewinner der SV Bänder
Gewinner der SV Bänder 2023 in Nordhorn.
Microsoft Word Dokument 12.4 KB

Fotos der Hauptsonderschau sind hier zu finden.

 




04.09.2023

Informationen zur HSS 2024

Download
Erste Informationen zur HSS 2024
AnschreibenSVSeiden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.3 KB


28.11.2022

Hauptsonderschau 2022

 

Wir sind im Jahre 2022 mit unserer Hauptsonderschau in der schönen Stadt Halle an der Saale zu Gast. Rund 470 edle Vertreter der von uns betreuten Rassen sind zur Schau gemeldet worden. Das ist recht ordentlich, angesichts der Seuchen und Infektionsgefahr für Mensch und Tier in diesem Jahr. Vor fünf Jahren waren es noch 1000 Tiere auf einer Hauptsonderschau. Ich hoffe, dass wir zu diesen Meldezahlen zurückkehren können. Ich danke den Zuchtfreunden des Kreisverbandes Halle/Saalekreis unter der Leitung von Christian Hein für die Übernahme und Durchführung der Schau. 

 

Norbert Niemeyer

1. Vorsitzender

Fotos der Hauptsonderschau sind hier zu finden.

Download
Katalog HSS 2022
Katalog_KS_Halle_Saalekreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.0 KB
Download
Pressebericht HSS 2022
2023-02-14 Pressebericht HSS[330].docx
Microsoft Word Dokument 33.4 KB


17.11.2021

Hauptsonderschau 2021

 

Nachdem wir uns seit zwei Jahren mit unseren Tieren nicht mehr auf Ausstellungen vergleichen konnten, ist es nun endlich gelungen, hier im schönen Münsterland wieder eine Schau durchzuführen. Im letzten Jahr ist es nur wenige Kilometer entfernt, in Coesfeld, leider nicht gelungen. Wir kämpfen hier an zwei Fronten, einmal Corona und zum anderen ist die sogenannte Vogelgrippe unser großer Gegner. In jedem Jahr leben wir mit der großen Ungewissheit, ob wir unser Hobby weiter präsentieren können. Die Folgen dieser teils heftigen Einschränkungen merken auch wir in unserem Sonderverein. Hatten wir in der Vergangenheit 700-1000 Tiere auf unserer Schau, sind wir nun noch auf 472 Ausstellungsnummern gekommen. Darüber bin ich sehr erfreut. Was mit zu denken gibt, dass nicht alle anerkannten Farbenschläge hier gemeldet wurden. Sind sie vielleicht für immer verloren? Ich hoffe es nicht. Wir sollten uns gemeinsam um die alten und seltenen Farbenschläge kümmern und diese versuchen, weiter zu erhalten.

Nach der gelungenen Sommertagung in der feinen Zuchtanlage, die Unterbringung in sehr schönen Hotels des Ortes, freue ich mich auf ein wieder einmal tolles Wochenende mit den Freunden des RGZV Rhede.

 

Norbert Niemeyer

1. Vorsitzender

Download
Katalog der HSS 2021
Katalog SV Seidenhühner 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB


28.10.2020

Absage der Hauptsonderschau 2020

 

Liebe Züchterinnen und Züchter, liebe Freunde der Rassegeflügelzucht, 

 

leider müssen auch wir, der RGZV Coesfeld e.V., euch mitteilen, dass die Hauptsonderschau der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner, sowie die Hauptsonderschau der Zwerg Wyandotten, blau-columbiafarbig verbunden mit der Ortsschau des RGZV Coesfeld, Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie am 07-08 November 2020 nicht durchgeführt werden kann. Nach erneuter und konstruktiver Rücksprache mit unseren städtischen Behörden, haben wir uns nun schweren Herzens entschlossen die Schau abzusagen! Leider hat auch der Kreis Coesfeld am vergangenen Wochenende die Gefährdungsstufe II erreicht und somit den Inzidenzwert von 50 deutlich überschritten. Mit Blick auf die rasant steigenden Infektionszahlen in ganz Deutschland und dem Wissen, dass die Gesundheit das allerwichtigste ist, hoffen wir auf euer Verständnis. Wir wünschen euch und euren Familien beste Gesundheit und trotz der schweren Zeit eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Züchterjahr 2021! Bleibt gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Gerding

1.Schriftführer

RGZV Coesfeld e.V. 

 

Rohkatalog HSS mit Ausstellernamen

 

Nachdem für die ursprünglich geplante HSS 565 Nummern gemeldet wurden, steht in der nebenstehenden Datei der Rohkatalog (mit Namen) zur Verfügung.

Download
Rohkatalog HSS mit Ausstellernamen
Katalog mit Namen SV Seidenhühner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.5 KB


14.11.2019

Hauptsonderschau 2019

 

Die diesjährige Hauptsonderschau fand am 09. und 10.11.2019 in Süderbrarup statt.

 

Nun hat es uns endlich in den hohen Norden der Republik mit unserer HSS verschlagen. Wir freuen uns, hier unsere Perlen der Geflügelzucht ausstellen zu dürfen. Mein besonderer Dank gilt nicht nur den Zuchtdreunden des RGZV Süderbrarup für die Arbeit mit der Durchführung der Schau. Besonders bedanke ich mich bei den SV Mitgliedern und meinen Freunden Heinz Jensen und Manni Gaeversen, welche sich hier in den letzten Jahren besonders eingesetzt haben. Auch bedanke ich mich bei den Ausstellern, welche teilweise hunderte Kilometer gereist sind. Rund 400 Tiere sind letztendlich zusammen gekommen, um hier die Sieger in den einzelnen Rassen zu ermitteln.

 

Norbert Niemeyer / 1. Vorsitzender

 

Download
Katalog der HSS 2019
Katalog HSS 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.0 KB
Download
Ausstellungsbericht HSS 2019
Ausstellungsbericht HSS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.4 KB

Tiere der HSS auf Youtube

Auf dem schwedischen Youtube Kanal Höns som hobby ist ein kurzes Video über die Tiere auf unserer diesjährigen Hauptsonderschau zu finden.

Weitere Videos finden Sie hier und hier.

 

Abschließend folgenen einige Impressionen des Schauwochenendes.

Hinweise: Die Mühle ist in Kappeln an der Schlei. Dort waren alle die nicht als Preisrichter tätig waren. Das Haus ist das aus der Fernsehserie „Der Landarzt“.


aktualisiert am 18.01.2019

Hauptsonderschau 2018

 

Unsere HSS fand am 20. und 21. Oktober in Frankfurt – Schwanheim statt.

Zu Ehren unserer verstorbenen langjährigen erfolgreichen Züchter und Ehrenvorsitzenden bzw. Ehrenmitglieder Hans Köhler, Alex Fess und Gerhard Rölke, wurde diese als „Hans Köhler, Alex Fess und Gerhard Rölke – Gedächtnisschau“ durchgeführt.

 

Lesen Sie in der Datei den vollständigen Bericht der HSS 2018.

Der Katalog der HSS 2018 steht ebenfalls als Download bereit.

Download
Ausstellungsbericht der HSS 2018
Ausstellungsbericht HSS 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Katalog der HSS 2018
Katalog Din A4-19.10.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.0 KB